Einladung zum AKL in Prignitz 17.-18.09.2018

Liebe AKL-Mitglieder,
Patrick Blumenthal vom CJD Priegnitz, unser Gastgeber im September, hat die Einladung für unsere nächste Tagung (17. und 18. September 2018) und den Anmeldebogen geschickt, die ich hiermit in den Verteiler gebe.

Die Tagesordnung liegt noch nicht fest, bisher wurden auch keine Vorträge angemeldet.
Wir hatten uns im Frühjahr entschieden, den Zeitraum der Tagung zu verlängern (Montag 11 Uhr bis Dienstag 15 Uhr), um mehr Zeit für Gespräche und den Austausch zur Verfügung zu haben.
Als Themen wurden gewünscht:
– Ambulante Wohnformen: Erfahrungen (positive wie negative) bei Konzeptentwicklung, Gründung, Durchführung
– Übergänge: Erfahrungen beim Wechsel Jugend – Erwachsenenalter, Familie – Wohnheim, Älterwerden – Pflege

Für einen anregenden Austausch wäre es gut, wenn sich Teilnehmer, die über Erfahrungen mit ambulanten Wohnformen verfügen, bereit wären, ihre Einrichtung und den Weg dorthin vorzustellen. Ich wäre dankbar, wenn ich dazu rechtzeitig eine Rückmeldung (wer, was, wie lange)bekommen könnte (schloesser@int-bsw.de), damit wir vor der Tagung eine Struktur entwickeln können.

Für das zweite Thema bietet sich an, die drei angesprochenen Übergänge jeweils in einer Teilgruppe zu besprechen und sich anschließend im Plenum gegenseitig vorzutragen.

Außerdem benötigen wir Zeit, um ggf. Herrn Frese oder Herrn Nolte Neues vom Bundesverband berichten zu lassen. Wir müssen die neuen Stellvertreter für Mitarbeiter- und Leitungsebene wählen und dazu einen Zeitraum für die Trennung der Ebenen vorsehen.

Mit anderen Worten: eine Tagesordnung wird noch entwickelt und wird nachgereicht. So können sich alle anmelden und wir hoffen wieder auf eine rege Teilnahme und interessante Gespräche.

Mit lieben Grüßen

Erdmute Schlösser (Geschäftsführung AKL)
Haus Waldschlösschen
Bleicherode

Download: Anmeldeformular zum AKL Einladung zum Arbeitskreis Lebensorte 2018